Ilona de l'Ile CH - rahels-tiere

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Ilona de l'Ile CH

In Erinnerung...






Rasse: Schweizer Warmblut
Geboren: 16. Februar 1995
Verstorben: 25. August 2011

Ilona war das letzte Fohlen meines Vaters Stute Comtesse. Comtesse war mein Lieblingspferd. So setzte ich alles daran, dass ich Ilona nachden Fohlenjahren und Grundausbildung wieder zurück bekam. Wir waren beide jung und unerfahren, aber irgendwie haben wir uns zusammen gerauft und haben gemeinsam viele freie Prüfungen geritten. Wir waren auch recht erfolgreich. So kamen wir selten ohne Plakette nach Hause.

Im Herbst 2006 erkrankte Ilona an Hufrehe. Nach einigen Wochen Behandlung in der Tierklinik wurde mir gesagt es wäre besser das Tier zu erlösen. Ich wollte und konnte das nicht und habe vieles ausprobiert u. a. die Huforthopädische Behandlung von Fränzi Rickli. Es brauchte viel Geduld und Kraft aber wir schafften es und brachten Ilona wieder fit. Am 2. Juli 2007 konnte ich das erste Mal wieder reiten.

Ende Sommer 2011 verschlechterte sich Ilona's Zustand rapide. Die Hufe waren aber diesmal nicht das Problem. Sie hatte eine progressive Ataxie. Für die Distanz von Box zur Weide (knapp 10 Meter) benötigte sie manchmal 30 Minuten. Am 25. August wurde Ilona erlöst, der einzige Trost ist, dass sie jetzt keine Schmerzen mehr hat.





Die letzte Aufnahme von Ilona.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü